Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

MTM2019_Plakat

Musiktage Montabaur

10. Musiktage Montabaur 2019

Meisterkurse mit Dozenten der HfMDK Frankfurt am Main und anderer Musikhochschulen

Samstag, 11. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2019 im Rahmen des rheinland-pfälzischen „Kultursommers“

Wichtiger Hinweis: Der Anmeldeschluss ist der Montag, 01. Mai 2019!
Anmeldegebühr: 80 Euro pro Person für Solo, Duos, Trios
70 Euro pro Person für Ensembles ab drei Spielern

Einzelteilnahme:MTM2019_Plakat

• Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass)
  • Akkordeon
  • Percussion

Ensembleteilnahme:

• Duo: Blasinstrumente und Klavier
  • Klavier-Kammermusik
  • Vokal-Ensemble
  • Zupf-Ensemble
  • Harfen-Ensemble

Nach dem erfolgreichen Start der Musiktage Montabaur in den vergangenen Jahren lädt das Landesmusikgymnasium nun zum zehnten Mal ambitionierte jugendliche Musikerinnen und Musiker ab 14 Jahren nach Montabaur ein. Unsere Partner sind die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. und die Landesmusikräte mit dem Landeswettbewerb Jugend musiziert in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Saarland und Nordrhein-Westfalen.

Download HfMDK Flyer für Montabaur

Download Musiktage Montabaur 2019

Kurs

Die Musiktage Montabaur bilden eine Plattform, bei der sich jugendliche Musiker und Dozenten der Frankfurter Musikhochschule am Landesmusikgymnasium in Montabaur begegnen. Sie dienen den 1. Preisträgern von Jugend musiziert als ergänzende Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb und geben den Teilnehmern, die Musik als Berufsziel erwägen, Orientierungshilfe und Einblick in die Hochschularbeit. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält Unterricht mit seinem Ensemble oder individuellen Einzelunterricht bei den Dozenten. Zusätzlich ist die passive Teilnahme am Unterricht aller Dozenten möglich.

Teilnehmer

Die Meisterkurse richten sich an alle Preisträger der Landeswettbewerbe Jugend musiziert und an ambitionierte jugendliche Musikerinnen und Musiker ab 14 Jahre.

Dozenten (soweit nicht anders erwähnt, sind die Dozenten an beiden Tagen anwesend):

SOLOWERTUNG

Violine
  • Prof. Sophia Jaffé  – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main
 Viola
  • Prof. Matthias Buchholz – Hochschule für Musik und Tanz Köln

Violoncello

• Prof. Susanne Müller-Hornbach – Hochschule für Musik un Tanz Köln / Standort Wuppertal
Kontrabass

Horn
  • Prof. Will Sanders – Hochschule für Musik, Karlsruhe
Trompete
  • Doz. Alexander Großpietsch – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main
Posaune
  • Prof. Eckhard Treichel – „Robert Schumann“-Hochschule für Musik, Düsseldorf

KLAVIER-KAMMERMUSIK

Klavier
  • Prof. Axel Gremmelspacher – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main

VOKAL-ENSEMBLE

Gesang
  • Prof. Ursula Targler-Sell – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main

ZUPF-ENSEMBLE

Gitarre
  • Doz. Eduardo Inestal – „Robert Schumann“-Hochschule für Musik, Düsseldorf

HARFEN-ENSEMBLE

Harfe
  • Prof. Francoise Friedrich – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main

=====================================

KORREPETITION

Klavier
  • Rainer Maria Klaas – „Robert Schumann“-Hochschule für Musik, Düsseldorf

Die Dozenten der Musiktage Montabaur sind überwiegend Lehrende der HfMDK Frankfurt. Informationen zu den dortigen Dozenten finden Sie auf der Homepage der HfMDK. Die weiteren Dozenten finden Sie jeweils unter den angegebenen Hochschulen unter den folgenden Links:

www.rsh-duesseldorf.de (Robert Schumann Hochschule, Düsseldorf)

www.folkwang-uni.de (Folkwang-Universität der Künste, Essen)

www.mhs-koeln.de (Hochschule für Musik und Tanz, Köln)

www.musik.uni-mainz.de (Hochschule für Musik Mainz)

www.hfm-karlsruhe.de (Hochschule für Musik, Karlsruhe)

www.muho-mannheim.de (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim)

www.hfm.saarland.de (Hochschule für Musik Saar, Saarbrücken)

www.hfm-berlin.de (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Berlin)

www.musik.uni-mainz.de (Hochschule für Musik, Mainz)

www.hfmt-koeln.de/hochschule/aachen.html (Hochschule für Musik und Tanz, Standort Aachen)

Ort
Die 10. Musiktage Montabaur finden im neuen Musikgebäude des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz, Humboldtstraße 6, D-56410 Montabaur statt.
Das Abschlusskonzert der Teilnehmer findet am Sonntag, den 12. Mai 2019 um 17:00 Uhr im „Schlosshotels Montabaur“ statt.

Anfahrt als PDF-Formular.
Näheres auch unter Kontakt.

Übernachtung
Auch in diesem Jahr konnten wir das Hotel Schloss Montabaur als Sponsor für die 9. Musiktage Montabaur gewinnen. Das Viersterne-Haus ist eines der gefragtesten Tagungshotels in Deutschland. Es bietet den Teilnehmern der Musiktage und deren Verwandten seine Zimmer zu einem Sonderpreis von 65 Euro/Nacht im Einzelzimmer bzw. 99 Euro/Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück an. Der Viersterne-Komfort des Hauses ist inbegriffen. Auf diese Weise entsprechen wir dem Wunsch vieler Teilnehmer, die sich eine gemeinsame Unterkunft und die Möglichkeit des geselligen Austauschs über die Kurszeiten hinaus gewünscht hatten.

Wenn Sie das Übernachtungsangebot nutzen wollen, verwenden Sie bitte folgendes Zimmerreservierungsformular:

Anmeldung
Bitte verwenden Sie folgendes Anmeldeformular um bei den 10. Montabaurer Musiktagen teilzunehmen:

Wichtiger Hinweis: Der Anmeldeschluss ist der Montag, 01. Mai 2019!

demnächst hier

Verantwortliche der Musiktage Montabaur 2019

Die Musiktage Montabaur sind eine Kooperation des Landesmusikgymnasiums mit der HfMDK Frankfurt und Jugend musiziert Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Organisatorische Leitung: Wilfried Maria Danner
E-Mail: wilfried.danner@web.de